Skip to main content
Geschrieben am 16. September 2024

Journal Ausgabe 3/2024

Liebe Leser, liebe Hörer von Radio Segenswelle,

was kann Gutes und Bedeutsames aus einem kleinen Dorf in Russland, Kasachstan oder Sibirien kommen? Das ist doch nur ein kleiner Punkt auf der Landkarte. Was kann aus einem Kind werden, das kaum die Möglichkeit hat, zur Schule zu gehen, und in armen Verhältnissen aufwächst? Es ist doch nur eines von über 8 Mrd. Menschen. Das dachten sich Menschen auch zu den alten Zeiten: „Was kann ich schon? Ich bin doch nur einer von vielen. Mich sieht keiner und ich bin unbedeutend.“
 
Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll. Micha 5,1 Aus dem kleinen Dorf Betlehem kommt David, der ein großer König wurde. Es war nur ein kleiner Punkt auf der Landkarte, aber die Sterndeuter fanden den Ort und sogar die entsprechende Krippe. 
Wir brauchen uns nicht klein und unbedeutend  zu fühlen. Nein, wir gehen den Lebensweg auf der geraden Straße und Gott ist unser Begleiter und Wegweiser. 
Indem wir gehen, schreiben wir Geschichte. Dazu gehören Erfahrungen, Niederlagen und Siege. Es sind große und kleine Entscheidungen, die wir treffen müssen. All das sind Wege mit Gott.

Alle diese Wege haben ein Ziel. Unsere Vorfahren mussten oft ihr Dorf verlassen. Sie mussten auswandern und neu anfangen. Sie haben den Mut aber nicht verloren: Sie freuten sich über die kleinen Siege und über Momente der Hoffnung im Leben. Das kennen wir doch: Ein kleiner Punkt im Leben, ein kleiner Moment, eigentlich ein Nichts, und doch so voller Leben und darum so wunderbar groß. Ein Moment, den man am liebsten festhalten möchte.
Auch wenn wir uns manchmal wie am Straßenrand des Lebens fühlen, alles um uns herum so schnell ist, so sind wir doch mitten drin in Gottes Plan. Gott hat ein Auge auf uns.
So lasst uns auch ein offenes Auge auf uns selbst haben, auf unsere Beziehung zu Gott und auf den Plan Gottes. Denn Er geht mit uns auf dem Weg. Wir sind unterwegs.
Was kann Gutes aus deinem Geburtsort kommen? - Das bist du! Gott liebt dich!

Radio Segenswelle - mehr Radio! 
Radio hören - Gott erleben

Viktor Sawatzki
Missionsleiter Radio Segenswelle