Skip to main content
Geschrieben am 18. Februar 2025

Radio Segenswelle Journal Ausgabe 1/2025

Liebe Leser, liebe Hörer von Radio Segenswelle,
haben Sie mal etwas ganz Besonderes erlebt? Ich meine damit etwas, was Sie nie vergessen werden und was Ihr Leben beeinflusst hat. Oft passieren solche Ereignisse unerwartet, man kann sie schlecht planen. Durch Umstände, durch gesundheitliche Veränderungen, durch einen Unfall oder durch eine Begegnung mit einem Menschen erleben wir Dinge, die uns für unsere  Zukunft prägen. Ein Bibelvers oder ein Abschnitt aus der Bibel führt plötzlich zu einem Umdenken und verändert unser Leben. Es gibt Menschen, die einen großen Einfluss auf andere Menschen haben. Ja, oft sogar auf Tausende und Millionen Menschen, und sie verändern
grundsätzlich die Entwicklung ganzer Länder. Es gibt viele Politiker, die das Weltgeschehen beeinflusst haben und immer noch tun. Wissen Sie, wer ein ganz besonderer Mensch ist? Das sind Sie – ja, Sie. Als Gott den Menschen schuf, dann schuf Er ihn nach seinem Bilde. Das lesen wir im 1. Buch Mose, Kapitel 1, Vers 27: Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.
Gott ist selbst ein Besonderer und Er ist einmalig, es gibt nichts Vergleichbares. „Ich bin, wer ich bin“, sagte Gott zu Mose. So sind wir auch. Sie und ich, wir sind etwas Besonderes in unserem Wesen, aber auch in unserem Denken, Wirken und Tun. Das, was Sie tun, können nur Sie so. Nach Ihrer Art, nach Ihrem Können, nach Ihrem Wissen. Wir können alle von anderen Menschen lernen, wir brauchen sie aber nicht nachzuahmen oder nachzumachen. Wir sind ein Abbild Gottes und Gott wollte uns genau so haben, wie wir sind. Ob groß gewachsen oder klein, ob Mann oder Frau, wir sind etwas Besonderes nach Gottes Schöpfung. Im Schöpfungsbericht fasst Gott sein Werk mit folgenden Worten zusammen, nachdem er Adam und Eva erschaffen hatte: „Es war sehr gut.“ Jeder Mensch ist ein Teil von Gottes Schöpfung. In diesem Punkt sind wir alle gleich. Wir sind seine Geschöpfe und deshalb alle gleichermaßen wertvoll. Wir sind nicht nur etwas Besonderes, wir haben auch einen besonderen Stellenwert vor Gott. Im 1. Petrusbrief steht geschrieben: Denn ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöst seid von eurem nichtigen Wandel nach der Väter Weise, sondern mit dem teuren Blut Christi als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes. (1.Petr.1,18-19). Jesus gab für uns sein Leben. Das hat Er aus Liebe getan. Soviel Wert sind wir Ihm. Danke, Jesus.


Viktor Sawatzki
Missionsleiter Radio Segenswelle